Dienstag, 4. Mai 2010

farewell kiwi side of life

235 Blog-Einträge. 189 Tage. Eine Million Träume.
Es ist vorbei. Seit einem Monat sind wir wieder in Deutschland. Gehen in die Uni und arbeiten, bezahlen Rechnungen, stellen Anträge, heften Unterlagen ab. Versorgen die Degus, gehen einkaufen, putzen unser eigenes Bad. Ich habe wieder eine "To Do"-Liste. Und keinen Senf mehr im Auto. Wir sind wieder in unserem alten Leben angekommen.
Die Fotos haben wir noch nicht gesehen, geschweigedenn bearbeitet. Bis ich ein Video geschnitten habe, wird ein Jahr vergehen, oder mehr.

Viele Dinge nerven schon wieder, aber über vieles freuen wir uns auch. Zum Beispiel, wie ihr uns alle empfangen habt. Wenn man sozusagen etwas isoliert lebt, wird einem ständig vor Augen geführt, wie privilegiert wir mit euch, unseren Freunden, unserer Familie sind. Und wie gut es tut euch zu haben. Wie wichtig es auch war, dass ihr uns alle unterstützt habt. Und auch, hier verfolgt habt, was uns so wiederfährt. Das ist nicht selbstverständlich. Und drei von euch (danke noch einmal Mandy, Franzi und Robert für die unvergessliche Zeit!!) sind uns sogar 20.000 Kilometer hinterher geflogen... Unglaublich. Ich meine, ihr alle habt ja ein eigenes Leben. Und ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, hier zu lesen, wie toll alles ist, wenn man von einem verschneiten, nervigen Tag nach Hause kommt.

Ich denke immer wieder an die Frau auf dem Delfinboot, die mit Tränen in den Augen aus dem Wasser geklettert ist, ungläublig den Kopf geschüttelt hat. "My best birthday ever." hat sie ihrer Freundin zugeflüstert und dann so laut sie konnte den hunderten Delfinen "Thank you" nachgerufen. Ein bisshen so fühle ich mich auch.

Neuseeland hat uns echt verändert. Unsere Sicht verändert. Ich hoffe zum Guten. So ganz kann man das ja nie beurteilen. Ich habe das Gefühl weitsichtiger zu denken. Aber es ist OK, dass diese Zeit vorbei ist. Denn die großen Momente behält man immer, egal wo man ist. Mehr als traurig bin ich dankbar, dass wir so etwas Besonderes erleben konnten... - "Thank you" - für alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen